Dr. Köster am Bootshafen


Mein Profil

Erfahren Sie mehr über mich:

Seit 1995 bin ich freiberuflich als Managementtrainerin im Bereich Führung, Personal- und Persönlichkeitsentwicklung tätig. Ich berate, begleite und trainiere Führungskräfte und Mitarbeiter.

Konzeptionelle Weiterentwicklung und Durchführung von Trainings, systemische Beratung und Moderation gehören zu den wesentlichen Bestandteilen meines beruflichen Engagements. In verschiedenen Projekten habe ich Führungs- und Managementerfahrungen erworben. Diese fließen ebenso in meine Arbeit ein wie die Fortbildungen in Systemischer Organisationsberatung, Kommunikationspsychologie und Konfliktmoderation.

Dr. Köster Portraitbild am Hafen

In den letzten Jahren sind Konfliktklärung und Mediation immer mehr in den Mittelpunkt meiner Arbeit gerückt.


Zur Person

Erfahrener Business Coach – Trainerin in den Bereichen Führung und Teamentwicklung – Moderatorin

Seit 2001 Lehrbeauftragte am Institut für Internationales Management der Universität Flensburg
Mehrere Jahre eigene Führungsverantwortung im Bildungsbereich
Diplom-Wissenschaftsorganisator, Humboldt-Universität Berlin
Dr. phil., Promotion zur Bildungs- und Berufsentwicklung

Diverse Weiterbildungen, u.a.

  • Systemische Organisationsberatung, Wissenschaftliches Institut für Beratung und Kommunikation/ Institut für Systemische  Organisationsberatung, Paderborn
  • Kommunikationspsychologie, Universität Hamburg
  • Konfliktmoderation, Universität Hamburg
  • NLP Master, lizensiert vom DVNLP
  • Lizensierter Reiss-Profile Master
  • Hypnotherapie, Milton-Erickson-Institut Hamburg
  • Methoden für Training und Coaching
  • Mediation und Mediationssupervision, Akademie von Hertel Hamburg

Erfahren Sie mehr über mich in einem persönlichen Gespräch!


Arbeitsweise

In einem unverbindlichen, kostenlosen Vorgespräch legen wir gemeinsam die Inhalte und Ziele fest, die durch Beratung,  Coaching, Training oder  im Workshop erreicht werden sollen. Auf dieser Basis erstelle ich Ihnen ein individuelles Konzept, dass speziell auf Ihre Anforderungen abgestimmt ist.

Folgende Grundsätze haben sich dabei bewährt:

  1. Am effektivsten lassen sich die Inhalte eines Seminars in Gruppen mit bis zu acht Teilnehmer vermitteln. Die Trainings werden je nach Thema an einem oder mehreren Tagen durchgeführt. Bei speziellen Themen bietet sich ein follow-up an, so dass die Kenntnisse der Teilnehmer nach einem bestimmten Zeitraum noch einmal festigt werden. Halbtagsseminare sind nach Absprache ebenfalls möglich.
    Workshops mit mehr als 20 Teilnehmern moderiere ich in der Regel zusammen mit einem zweiten Trainer.
  2. Ein Einzel-Coaching sollte je nach Anliegen in drei bis sechs Terminen durchgeführt werden, die sich nach Absprache zwischen Coach und Coachee auf sechs Monate verteilen. Ein Termin dauert mindestens zwei und maximal vier Stunden.
    Ein Kurzzeitcoaching mit funktionierendem Lösungsansatz ist schon mit einem einzigen Termin erfolgreich.
  3. Das Teamcoaching beginnt mit einem Kennenlerntreffen, bei dem alle Beteiligten ihr Einverständnis geben. Es wird dann im regelmäßigen Abstand über einen festgelegten Zeitraum durchgeführt. Das Teamcoaching kann durch ein Teamtraining ergänzt werden, um den Erfolg zu festigen.
  4. Bei der Konfliktklärung hängen Anzahl und Dauer der Termine von Situation und Kontext sowie von den beteiligten Personen ab.
  5. Vorträge halte ich in Ihrem Unternehmen zu vorher besprochenen Themen.
  6. Die Preisgestaltung erfolgt nach individueller Absprache.