Klar und konsequent kommunizieren

„Das echte Gespräch bedeutet: Aus dem Ich heraustreten und an die Tür des Du klopfen.” Albert Camus (1913 – 1960)

Der Berufsalltag erfordert von Ihnen die Fähigkeit, professionell und effektiv Gespräche zu führen. Kunden gewinnen, mit Reklamationen souverän umgehen, Kollegen klar und kollegial Rückmeldung geben, gekonnt verhandeln – Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg. Gerade für schwierige Gesprächssituationen ist es nützlich, das eigenen Kommunikationsverhalten und die Gesprächsstrategie zu optimieren. Trainieren Sie Ihre persönliche Gesprächsführung, so dass Sie bei Kritikgesprächen und anderen herausfordernden Situationen konsequent und wirksam Ihrem Gegenüber begegnen.

Zielgruppe:
Führungskräfte und Mitarbeiter, die ihre Kommunikation im Beruf verbessern wollen.

Ihr Nutzen:
Sie erlernen anhand konkreter Situationen zielgerichtete Kommunikationsstrategien und effektive Techniken, mit denen Sie überzeugen.

Inhalte:

  • Welches sind die Kriterien für eine erfolgreiche Gesprächsführung?
  • Wie werden Selbstdarstellung und Verhalten im Gespräch verbessert?
  • Wie erreiche ich eine vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre?
  • Wie äußere ich Anerkennung und Kritik und wie nehme ich sie an?
  • Wie meistere ich schwierige Gesprächssituationen?
  • Was bedeutet aktives Zuhören?
  • Was ist ein kontrollierter Dialog?
  • Wie setze ich Fragetechnik effektiv ein?
  • Wie werden Gespräche zum entscheidenden Führungsinstrument für Mitarbeiterbewertung und -entwicklung?

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