Bootshafen mit Steg


Burnout erkennen und vorbeugen –
auch eine Führungsaufgabe

„Geh in Deiner Arbeit auf, nicht unter!”
Jaques Tati

Führungskräfte haben heute zunehmend mit Mitarbeitern zu tun, die den Anforderungen des Berufes (und des Lebens) nicht mehr gewachsen sind: Burnout – eine Krankheit, die in den letzten Jahren immer häufiger Schlagzeilen macht.
Wie können Sie als Führungskraft Ihrer Fürsorgepflicht nachkommen und Burnout sowie andere stressbedingte Erkrankungen rechtzeitig erkennen und abwehren?

Zielgruppe:
Führungskräfte im mittleren Management, die ihre Fürsorgepflicht ernst nehmen und stressbedingten Erkrankungen ihrer Mitarbeiter vorbeugen möchten.

Ihr Nutzen:
Sie erkennen Anzeichen für das „Ausgebranntsein“, was Sie als Führungskraft vorbeugend tun können und wie Sie Betroffene unterstützen können.

Inhalte:

  • Burnout-Syndrom: „Infarkt der Seele“ – was sind die Ursachen?
  • Wie erkenne ich Burnout und psychischen Erkrankungen – was sind die Warn- und Alarmsignale?
  • Was kann ich in meiner Rolle als Führungskraft tun, um Burnout vorzubeugen – welche Maßnahmen sind wichtig?
  • Wie führe ich ein Gespräch mit betroffenen Mitarbeitern?
  • Bin ich als Führungskraft auch Seelsorger meiner Mitarbeiter?
  • Gibt es Regeln im Umgang mit Burnout?